Neulich hab ich mir eine PS3 vs. XBox 360 Comparision auf Gametrailers.com angesehen. Prompt stellte sich mir die Frage: Wozu sind diese Videos eigentlich gut?

Die Frage nach der Zielgruppe

Der Ottonormalspieler? Da ich davon ausgehe, dass die meisten Gamer (Casual Gamer lasssen wir mal ganz außen vor) nur eine einzige Konsole, oder noch eine aus der Generation davor, besitzen, glaube ich eher nicht, dass die sich für einen Grafikbattle zwischen den zwei aktuellen Boliden interessieren. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten wahrscheinlich eh (noch) kein FullHD Equipment besitzen. Techniknerds? Vielleicht! Obwohl ich ja eher die Vermutung habe, dass sich diese eher auf den PC konzentrieren, kann es natürlich gut sein, dass der ein oder andere auch eine Konsole (zwecks Blu-Ray?) am Flatscreen kleben hat. Ein generelles Interesse an Videospielen würde ich hier auch nicht auschliessen. Hardcore-Gamer? Hier siehts schon wieder komplizierter aus. Klar interessieren die sich auch für Spiele im allgemeinen, jedoch sind sehr viele auch wieder nur auf bestimmte Spieleserien, und mehr noch, einzelne Spielekonsolen fixiert. Vielerorts im Internet bekommt man hier subversive Eindrücke in Foren und Artikelkommentaren. Die Autoren in diesen Debatten werden oft als „Trolle“ oder „Fanboys“ bezeichnet.

Dogma

Bevor ich etwas kaufe, informiere ich mich in der Regel über das Produkt und wäge dann ab ob für mich der Kosten-Nutzen-Faktor vertretbar ist. Für mich ist das ein notwendiger Prozess der, je nach Preis und Produkt, mal länger oder kürzer ausfällt. Auch nachdem ich mich dann für einen Kauf entschlossen habe, geht das Grübeln weiter. Ich lese weiter Rezensionen (über dieses tolle, neue Produkt) oder spreche mit Freunden darüber. Dies ist dann meist ein recht einseitiger Dialog in dem man positiv über den Erwerb referiert und sich quasi noch einmal selbst bestätigt. Konkurrenzprodukte zum eigenen gekauften werden meist gar nicht erwähnt. Uns sollte allen klar sein, dass kaum einer, der nicht total bescheuert ist, auf dem Produkt rumhackt, das er sich gerade für ca. 300€ gekauft hat. Man will ja schließlich stolz auf die eigene Handlung sein. Jetzt soll es aber auch Leute geben, die nicht ganz so verschwenderisch mit dem hart erarbeiteten Geld umgehen wie ich, und sich nur eine einzige Konsole kaufen. Sei es aus finanziellen Gründen (gut verständlich!) oder aus mangelnder Leidenschaft zum Sammeln, mit dem man heutzutage übrigens jeden Scheiß rechtfertigen kann (Gelle, Micha? :). Der Grund ist ja praktisch auch egal. Ein paar dieser Gamer jedoch (wahrlich nicht viele) sind so abstrus stolz auf ihren Kauf, dass jedesmal, wenn das Wort Exklusivtitel in Verbindung mit einer Plattform gebracht wird, die sie nicht ihr eigen nennen, praktisch tastaturisch amoklaufen. Dann wird beleidigt und schlecht gemacht, um sich besser zu fühlen (und den eigenen Kauf zu rechtfertigen). Dies nennt man dann im allgemeinen „bash“ oder „console bashing“.

Glauben nicht Wissen

Viele von diesen Spielern handeln beeinflusst von außen und kopieren meistens Aussagen frei nach dem „stille Post“ Prinzip. Comparisions gießen nur weiter Öl ins Feuer. Hier wird verglichen auf welchem System das Spiel besser läuft oder aussieht. Schön und gut für die Leute, die die Möglichkeit haben auszuwählen, auf welchem System sie letztlich spielen. Und die anderen? Naja, die diskutieren fröhlich (oder sehr agressiv und beleidigend) über Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattform. Meist kommt da eh nichts interessantes bei raus. Warum man bei manchen Spielen auf diversen Plattformen Vorteile hat, sollte den meisten doch mittlerweile klar sein. Nehmen wir da als Beispiel Bayonetta. Entwickler Platinum hat, laut eigener Aussage, kaum Erfahrung mit der Programmierung der Playstation 3. Grundlage der Entwicklung war also die XBox360. Aus Kosten- und Zeitgründen entschied sich Platinum gegen die zeitgleiche Entwicklung in beide Richtungen. Da Publisher Sega jedoch das Spiel logischerweise auf beiden Plattformen zeitgleich veröffentlichen wollte, beauftragten sie ein externes Team mit der Fertigstellung. Das Endprodukt war dann auf der PS3 ein wenig enttäuschend. Bayonetta sah auf der XBox360 besser aus. Schärfere Texturen und geringere Ladezeiten (die mit einem Patch behoben wurden). Nichtsdestotrotz sah Bayonetta sehr gut aus und ließ sich auch wunderbar spielen. Von all den Gerüchten die im Umlauf waren, merkte ich nichts. Las ich doch vorher von Framerate einbrüchen und Tearing, starkem Kantenflimmern und Abstürzen. Meine PS3 muss ein Wunderprodukt sein.

Long story long

Ich hab Bayonetta auf der PS3 durchgezockt. Auch wenn die Texturen nicht so scharf waren (fällt in den schnellen Fights übrigens kein Stück auf) hatte ich spaß. Was ich mich nur immer Frage ist: Was passiert eigentlich wenn Gametrailers (oder eine andere Quelle) mal eine Comparision faked? Nun ja, wenn es rauskommt sind alle unglücklich. Sowie damals im Falle von Devil May Cry 4 oder GRID. Auf einmal entbehren sich Bashings jeglicher Grundlage, die eigens errichtete Welt unserer Fanboy-Passionaten geht unter und es wird neu verhandelt. Wie mittlerweile jeder weiß, ist die Videospielindustrie die ertragreichste Sparte der allgemeinen Medienindustrie, und in unserer Welt bedeutet schlechte Publicity gestrichene Arbeitsplätze. Im Falle von Bayonetta’s externem Portierungsteam eine ganze Menge Reputation. Jetzt werden vielleicht einige sagen: „Hey, das ist doch super! Dann geben die sich das nächste Mal mehr Mühe!“ Schöne heile Welt, was? Das einzige was das nächste Mal passiert ist, dass darüber diskutiert wird ob überhaupt eine Portierung gemacht wird. Dem Publisher sind in erster Linie die Zahlen wichtig. Wenn die Entwicklung, Lizensierung, Marketing und Pressung nicht mindestens „break even“ mit den Verkaufszahlen geht, wird der Port und der dazugehörige Aufwand der betrieben wird einfach gestrichen. So läuft das in jeder Industrie. Ich würde mir wünschen das sich die sensationsgeile Presse mal ihrer Verantwortung bewußt wird. Wahnsinn, wie ärgerlich das für den Publisher wird, wenn eine große Redaktion aus Eigennutz Lügen verbreitet und die anderen fleißig abschreiben. Leider können wir als Spieler schlecht einschätzen ob das was über unserem Bildschirm flimmert so stimmt oder nicht. Fast keiner hat die Möglichkeit zu vergleichen. Kaum einer kauft sich mehrere Plattformen und direkt noch das selbe Spiel mindestens zweimal. Welchen effektiven nutzen hat also eine Comparision für den normalen Spieler (außer vielleicht die Belustigung die man erfährt, wenn man sich die Kommentare unter den Videos durchliest :)? Ich weiß es nicht, aber schreibts mir doch bitte in die Kommentare falls euch was einfällt. (Ach ja! Watch ur *beep* language! Bashings sind hier nicht erlaubt ;)