In regelmäßigen Abständen, quasi jährlich, kommt nach Weihnachten immer eine Spieleflaute auf uns zu. Die große Munition ist verballert worden, dann herrscht Leerlauf.
Dieses Jahr sah es zumindest auf Shooterebene etwas besser aus, kommt doch Anfang Februar Turok in die Läden. Der erste Teil ist noch vielen gut in Erinnerung geblieben, damals aufm N64. Die folgenden Teile konnten aber leider nicht mehr mithalten und verschwanden eher unbeobachtet von der Bildfläche.
Überraschenderweise sahen die Videos vom Next Gen Turok aber sehr gut aus und der Titel wanderte alsbald auf meine Kaufliste.

Erfreut las ich gestern die Nachricht, dass die Demo nun aufm Marktplatz steht.
Also gleich mal die weiße Göttin angeworfen, die 1,2 GB große Demo runter geladen und gestartet …

garstige Schleicher

In der ersten Sekunde schlich sich sofort ein HELL YEAH Gefühl ein. Die ersten Dialogfetzen werden nämlich von niemand geringerem als der Synchronstimme von „Mr. Cheesy-Oneliner“ Himself Marcus Fenix vorgetragen. Jubel, Freude, Heiterkeit.
Dann sah ich das Gesicht von meinem KI Kollegen und es verabschiedeten sich sofort sämtliche Coolness-Faktoren, die ich mit dieser Stimme verbinde. Ne ganz schöne Hackfresse, um es mal nett auszudrücken.

Vom Schock erholt ging ich meines Weges. Eigentlich war es mehr ein virtuelles erstolpern des Pfades, weil die Levelarchitektur ganz schön fürs Rektum ist.
Nach einigen Biegungen lief mir dann auch der erste Raptor entgegen. Besser gesagt: Nach ner Cutscene sprang er mich ausm Nichts an und ich lag auf meinem indianischen Arsch.
Eine Position, die ich noch öfters einnehmen würde, da Dinosaurier anscheinend mit den Arachniden aus Lost Planet verwandt sein müssen, ist deren Lieblingsattacke einen zur Begrüßung erstmal über den Haufen zu rennen. Da ein Bewegungsmelder nicht zur Ausrüstung von Turok gehört, hat man kaum ne Chance ihnen auszuweichen, was ganz schön nervt, wenn man sich grad im Feuergefecht mit den Gegnern befindet und von Hinten lautlos ein Raptor angespurtet kommt…
Ich ballerte also meines Weges und ergötzte mich an der langweiligen Höhle. Nach der obligatorischen Trennung vom Kollegen sah ich endlich Tageslicht. Und so hässlich sieht die Aussenwelt bei Turok gar nicht mal aus. Aber das Gras…oweiowei. Das biegt sich nicht nur weg, das fällt richtig vor Ehrfurcht auf den Boden, wenn ich da lang gehe. Ohne, dass ich es auch nur ansatzweise berühre. Und bei ner Umrundung zeigt es mir immer seine gleiche 2D Schokoladenseite. So sehr Grafikhure bin ich dann doch, das ich sage, dass so was heutzutage nicht mehr sein muß. 2D Bitmaps for the win!

Der Rest der Demo ist schnell erzählt: Bisschen saurierkillen (für die Fans: Es kommen ein Dilophosaurus, ein Parasaurolophus und kleine Ansammlungen von Compsognathus vor) und ein bisserl menschenkillen (die nicht bluten, sondern Funken sprühen). Das war dann der Rest vom Schützenfest.

automatischer Nicht-Adrenalinschub

Als Waffen geben sich die Ehre: Maschinenpistole (mit optionalem Schalldämpfer), Schrotflinte, Impulsgewehr, Granaten, Flitzebogen und ein als Messer getarnter Redeemer.
Kein Witz: Braucht man teilweise ein halbes Magazin Schrot, um einen Raptor zu fällen, reicht es auch einfach das Messer zu ziehen, auf den Angriff des bald toten Raptors zu warten, im richtigen Moment auf RT zu drücken und BÄM kommt ne automatische Sequenz, wie der Dino brutal und suppend entleibt wird. Sehr spannend……..nicht.
Diese Sequenzen sehen zwar teilweise ganz cool aus, wiederholen sich aber oft. Für den Compsognathus gibt es EINE ganze von diesen Szenen. Okay, das ist im Hauptspiel vielleicht anders.

Andere Designschwächen sind für mich noch die schlechte KI (seinen eigenen Schwanz verfolgender Raptor), Turoks sehr langsames und behäbiges gehen und sich drehen, und ein paar sehr schlechte Animationen (wenn man mit dem Messer normal zuschlägt, erinnert das eher an einen gelangweilten Beamten, der was abstempelt).
Positiv ist meiner Meinung nach das Aussehen der Dinos, z.B. ist der Dilophosaurus richtig skaliert und keine Baby Version, wie im Spielberg Film.

Schade, ich hatte echt auf nen coolen Shooter gehofft, doch leider ist es nichts geworden. Vielleicht hol ich es mir als Budget Kauf. Aber auch nur, weil ich Dinosaurier so toll finde.