Der philosophische Unterbau der Welt von Deus Ex kennt viele große Namen. Die neue DLC-Episode „The Missing Link“ fügt einen neuen hinzu – Edward Bernays. Der gute Eddie war ein Neffe von Sigmund Freud, keineswegs Erfinder einer ähnlich klingenden, schmackhaften Sauce, sondern Erfinder eines viel bedeutenderen Berufszweigs, der Public Relations. Er ist der Adam der Spindoktoren in der Schöpfungsgeschichte der zielgesteuerten Kommunikation. Seine Erben helfen jetzt einem anderen Adam auf das Podest. Sie lügen nicht, das ist nicht die Art von Spindoktoren. Sie drehen die Features dieses mäßig gelungenen Storyfetzens einfach nur solange hin- und her, bis ein ganz tolles Gesamtpaket dabei herauskommt. Zumindest auf dem Papier.

Von der hohen Kunst, eine Zusatzmission mitten in ein lineares Spiel zu integrieren

Ich habe bereits ein sehr genaues Bild davon, wo sich das neue Kapitel einfügen soll. Adam Jensen verschwindet im Hauptspiel ein paar Tage vom Schirm, während er gemütlich in einem Stasepod schlummert. Die Webseite von Eidos verrät mir schon vor der Belastung der Kreditkarte, dass mein Held in Wahrheit auf dem Transportschiff von Belltower-Söldnern gefangen gesetzt wurde und auf dem besten Weg ist, in einem geheimen Internierungslager zu verschwinden.

Während Steam das englische Sprachpaket nachinstalliert, überlege ich, welchen genialen Trick das Team sich hat einfallen lassen, um diese Mission im Spiel abzurufen. Im Gegensatz zu der Nebenmission mit Tracer Tong, kann dieser Teil nicht einfach von einem der Städte aus angesteuert werden. An dieser Stelle kommt man genau einmal vorbei, und dann ist der Moment für immer vorüber.

Hu? The Missing Link hat einen eigenen Eintrag in der Steam-Bibliothek? Ich muss den DLC wie ein komplett eigenes Spiel aufrufen? War wohl dann nichts mit der sinnvollen Integration in die Hauptgeschichte. Diesen Nebenstrang kann ich aufrufen, egal wo im Hauptspiel ich mich befinde. Ist das nicht eigentlich ein ziemliches Sicherheitsrisiko wenn Steam-Spiele auf fremde Spielstände zugreifen können? Egal, erstmal durchstarten.

Alles auf Anfang

Okay, es geht los und ich… bin ein nacktes Neugeborenes. Liebe Designer, ihr seid zu blöd/faul, meine Spielerfolge einzulesen und gebt mir deswegen einen Level-1 Jensen, schmeißt mir eine halbe Stunde später ein Carepaket Praxis-Kits vor die Füße und dann soll gut sein? Das Gedankenkarussell fängt an zu rattern. War in den Interviews nicht die Rede davon, dass Adam Jensen alle Augmentierungen ausgebaut wurden? Gab es nicht Artworks mit kaputtgeschlagenen Implantatsonnenbrillen, die wie mit brutaler Gewalt herausgerissen wirkten? In meinem Spiel hat nur jemand auf den Button „Werkseinstellungen zurücksetzen“ gedrückt. Und ihr habt die Spindoktoren haben auch noch unglaubliche Unverfrorenheit, diesen halbgaren Kernschrott als Feature zu verkaufen! „Build up a brand new Jensen!“ Hallo – gehts noch?

Ruhig Blut, ruhig Blut. Vielleicht holen die „interessanten, neuen Charaktere“ das ja raus. Der Bösewicht… ist ein fieser Militär, der die Mission vor Menschenleben stellt. Immerhin hat er einen coolen Voice Actor, der ein wenig an Bill Pullman in Torchwood erinnert. Die weiblichen Charaktere haben alle ein Herz aus Gold und sind rechtzeitig bereit zur Stelle um sich entweder zu opfern oder retten zu lassen. Dafür gibt es den irischen Mechaniker / Hacker / Hobbyangler, der aussieht, als hätte er mal in einem Glas Marmelade festgesteckt. Mit dem Gesicht voran. Der ist wiederum so ein richtiger Deus Ex, denn der kann einfach alles und muss deswegen auch alles erledigen.

Übrigens netter Trick, die Ladezeiten wie in Mass Effect 2 mit einem biometrischen Scan zu kaschieren . Habe auch Gelegenheit, mir die schöne Animation ein paar Mal anzuschauen, weil ich mehrmals in den Bereich dahinter backtracken muss. Das hält euch natürlich nicht davon ab, den Level bei Bedarf mal umzubauen und meine sorgsam umprogrammierten Wachroboter verschwinden zu lassen. Die hätten es ja auch entweder zu einfach gemacht, weil die Soldaten nicht mal bis zu mir hochgekommen wären. Oder zu schwer, wenn ich an den Wachrobotern vorbeigeschlichen wäre und ich die jetzt noch zusätzlich zu den Soldaten an der Back gehabt hätte. Da hat einer mal so richtig nachgedacht.

Was ich beinahe vergessen hätte – in einem Storyshooter darf eine Moralentscheidung natürlich nicht fehlen. Ich habe die Wahl, entweder die Hundebabies zu vergasen, oder die Katzenbabies zu vergasen. Denn Gas lässt sich ja nicht abstellen, sondern nur umleiten. Außer das Gas, was ich auf dem Weg in den Level abgestellt habe. Das war ganz anderes Gas und mit diesem nicht zu vergleichen.

Da geht doch noch was?

Am größten Kritikpunkt des Hauptspiel, den aufgesetzten Bosskämpfen, da wollte man doch jetzt was ganz anderes machen, nicht? Die Gedanken wandern zurück zu den Wortgefechten und Killphrases des allerersten Deus Ex, hier geht sicher was! Vielleicht habe ich mich ja nur doof angestellt, aber ein Bosskampf war so klassisch – einen klassischeren FPS-Bosskampf hätte ich mir nicht aus dem Ärmel schütteln können, wenn ich dafür Geld bekommen hätte. Eine Halle voll mit den stärksten Fußeinheiten und raketenwerfenden Robotern. An denen vorbeigeschlichen klopfte ich einmal beim Chef im Büro an und schickte ihn mit einem grundehrlichen Faustschlag ins Gesicht direkt auf die Matte.

Mein Schlag war dermaßen mächtig, dass „The Missing Link“ erstmal gar nicht mitkriegte, dass es schon vorbei war. Roboter und Soldaten waren aus der Halle verschwunden, aber ich musste noch ein paar Minuten einen einsamen, verlorenen Sniper suchen, um die Endsequenz zu triggern. Eine Erklärung, warum Adam seine Abenteuer in den Fängen von Belltower vergisst oder wie er seine Ausrüstung und Augmentierungen zurückkriegt, bleibt der DLC schuldig.

So much hate

Jetzt die Preisfrage – ist diese Mogelpackung ihr wert? Wenn ihr am Gameplay von Human Revolution soviel Spaß hattet, dass ihr einfach noch mal 5 Stunden schleichen, hacken oder ballern nachlegen wollte, nur zu. Da kann das Skript ruhig Banone sein, ein Kinoabend würde euch auf jeden Fall teurer kommen. Was ich jetzt mit dem bitteren Gefühl mache, dass mich Eidos mit dummdreistem Spin in die Irre leiten wollte, dafür nehme ich gerne Vorschläge im Kommentarfeld an.