Da ich ein sehr großer Fußballanhänger bin, hatte ich so einen Bericht schon lange auf der Pfanne.

Doch eine Sache hielt mich davon bisher immer ab: Ich wußte nie, wieviel ich spielen sollte, bevor ich über ein Fußballspiel schreibe. Bei Singleplayer Spielen ist dies einfacher: Story vorbei, Zeit für ne Rezi. Bei Sportspielen im allgemeinen ist dies aber nicht gegeben. Wann hat man ausreichend gespielt? Nach ner Saison? Nach einer Saison mit Champions League und Liga Pokal? Wenn man in unterschiedlichen Ländern gespielt hat und 5 Kio an silbernen Vitrinensouvenirs gewonnen hat?

Ganz ehrlich: Ich weiß es immer noch nicht. Weswegen ich dieses Jahr aber mal was dazu schreibe? Nun, dank glücklicher Umstände, besitze ich zum ersten Mal in meiner Spielerlaufbahn beide Ableger der größten FuBa Spiele, die die Spielewelt zu bieten hat: Fifa und Pro Evolution Soccer, beide mit ner 13 hinten dran.

Beide Reihen habe ich in der Vergangenheit gespielt. Schon zu SNES Zeiten, als PES noch u.a. unter dem Namen International Superstar Soccer Deluxe auflief (rolls just off your tongue). Fifa hieß damals noch Fifa International Soccer. Beide waren noch weit davon entfernt, millionendollar schwere Powerfranchises zu sein.

Fast 20 Jahre später sind sie es aber: DIE Spiele, wenn es um Fußballsimulationen geht. Fangen wir mit dem Teil an, den ich mehrere Jahre nun nicht mehr angefasst habe:

Pro Evolution Soccer 13

Als ich noch fleißiger PC Spieler war, gehörte PES noch zu meinen jährlichen Pflichtkäufen. Zu dieser Zeit hatte Pro Evo die Nase noch weit vorn vor Fifa. EA hatte sich zu lange auf den eigenen Loorbeeren ausgeruht (sprich auf den arschvoll Lizenzen), während PES sich vor allem aufs Gameplay und die Ballphysik konzentrierte. Die fehlenden Lizenzen konnte  und kann man dank umfangreichem Editor nachholen.

Doch dann holte Fifa auf. Aus der Führung ist inzwischen eine Begegnung auf Augenhöhe geworden, die nur durch persönlichen Geschmack entschieden werden kann.

Evolution stellt dabei auch weiterhin die Simulation da. Taktikfüchse können sich hier richtig austoben. Die Ballphysik ist auch unschlagbar. Nirgends fühlt sich Fussball so real an, auch nicht beim Hauptkonkurrenten. Doch wo beim spielerischen vor allem Licht vorherrscht, liegt die Präsentation im Dunkeln. Dabei meine ich noch nicht mal die fehlenden Lizenzen, PES hat sogar ein paar Lizenzen, die Fifa nicht hat: Die Champions League zum Beispiel. Ich meine viel mehr die Menüs. Die kommen nämlich sehr Retro daher, sprich leider hässlich und eines Spiels anno 2012 nicht würdig. Doch dieser Eindruck ändert sich, sobald man ein Spiel startet die die 22 Mann auflaufen. Genügend Zeit und Lust vorausgesetzt, findet jeder Fußballfan hier ein klasse Spiel. Doch irgendwie wurde ich nicht richtig warm damit. Vielleicht geht es mir doch etwas ZU ins Detail. Vielleicht achte ich doch etwas zu sehr auf Aufmachung und Lizenzen. Vielleicht will ich mich einfach in meinem Sessel fläzen und mich nicht erst tagelang ins detailierte Gameplay eines PES feinfuchsen.

Das gesagt würde ich Fifa jetzt auch nicht als Actionfußballtitel bezeichnen. Es besitzt mehr Actionanteile, das ist wahr. Trotzdem findet man auch hier einige taktische Möglichkeiten. Die Ballphysik brauch sich auch nicht zu verstecken. Zwar nicht ganz so realistisch, aber realistisch genug. Dazu bietet Fifa einfach mehr Umfang, als PES. Neben der Trainerkarriere darf man sich als Spieler probieren, man hat verschiedene Aufgaben in der Woche, die sich auf reale Ereignisse berufen, einen „Spielkartenmodus“ und und und. Da kann PES leider nicht mithalten. Mitunter könnte man Fifa vorwerfen, zu viel Content zu haben. Nach X Jahren konnte ich mich z.B. jetzt das erste Mal dazu durchringen, eine BE A PRO Saison zu spielen.

Dieses Jahr sind bisher auch verhältnismäßig viele Bugs am Start von Fifa. Freezes mitten im Spiel kamen zwar schon immer mal vor, aber noch nie in dieser Häufigkeit. Dazu sehen manche Animationen sehr komisch aus. Und das ich manchmal 3 Spiele innerhalb von 4-5 Tagen habe, kommt so in der Bundesliga auch eher selten vor. Als Bug würde ich noch die Kinecteinbindung ansehen. Da mir während einer Partie ständig die Formation, Taktik etc geändert wurde, ohne mein Zutun, sondern als Reaktion auf Kommentatorensprüchen, schaltete ich dieses „Feature“ nach 3 Partien ab.

Unterm Sprich bleibt trotzdem, dass ich Fifa weiterhin bevorzugen werde. Diese Jump in and Play Mentalität bietet mir Pro Evolution Soccer nicht. Ich habe schon einige gesellige Couchabende mit Kollegen und Fifa verbracht, weil es eben recht einfach zu beherrschen ist, man aber doch einige schöne Buden zaubern kann, wenn man ein wenig Zeit investiert (nicht soviel, wie bei PES).

PES ist auch mit nichten ein schlechtes Spiel. In einigen, wichtigen, Faktoren schlägt es Fifa auch. Wie im Text schon erwähnt, entscheidet am Ende die subjektive Einstellung. Wir Fußballfans sollten froh sein, zwischen 2 so hervorragenden Spielen entscheiden zu dürfen und uns nicht in überflüssigen Kleinkriegen reinsteigern, welches Spiel nun besser ist.

 

PS: Liebes EA Team. Ich finde es ja richtig super, dass ich ein Lied meiner derzeitigen deutschen Lieblingsband, Kraftklub, bei Fifa hören darf. Wieso mußte es denn bitte schön geschnitten werden? Was ist so schlimm an einem Getränkeausschanksort, einer BAR? Hättet ihr dann nicht ein Lied nehmen können, welches Uncut in meine Ohren geträllert werden dürfte?