Das Jahr 2012 nähert sich dem Ende, die Pixelmacher rekapitulieren es in der aktuellen Ausgabe in einem Rückblick (im VHS-Stil! Abgefahren!) und ich habe für die Redaktion dort noch zwei Beiträge produziert. Einer von beiden dreht sich um die LEGO-Spiele, hat die beiden Blogger SpielerZwei von Polyneux und Joe von Arrcade bzw. Zockwork Orange zu Gast und lief schon vor zwei Wochen auf ZDFkultur. Man kann sich die Folge aber immer noch in der ZDF-Mediathek ansehen. Eingebunden wurde das Stück in eine Folge, die sich das Thema „Inspiration“ zu Herzen genommen hat. Das Tolle an dieser Episode: In ihr wird auch Personen, die mit Spielen nichts am Hut haben, gut erklärt, dass kreative, manchmal sogar dezent verrückte Köpfe hinter den digitalen Werken stehen.

Das zweite Stück wird am Samstag, den 15.12. um 13:30 bis 15:30 Uhr in der zweiten Stunde (ab der 105. Minute) der Sendung FTW auf ZDFkultur gesendet und widmet sich dem Thema „Cosplay„. Wie passt das zusammen? E-Sport und DOTA, LOL und diverse Blizzard-Spiele werden durchaus mancherorts in einem Atemzug genannt und die fantasievoll gestalteten Figuren aus den entsprechenden Spielen inspirieren so manche zu einem Cosplay. Um mehr über den Aufwand hinter einem Kostüm zu erfahren habe ich zwei Cosplayerinnen, Svetlana Quindt und Wilma Lehmann, vor die Kamera gebeten. Der Beitrag ist leider nur etwa 4 Minuten lang, obwohl die Interviews mit den beiden Damen sehr interessant und informativ geworden sind. Zu diesem Zeitpunkt ist daher nicht unwahrscheinlich, dass etwas später auf dieser Seite eine wesentliche längere Version der Gespräche veröffentlicht wird. Wen Cosplay nicht die Bohne interessiert hat trotzdem einen guten Grund einzuschalten, denn FTW zeigt StarCraft II und League of Legends in die Finalrunden der Pro Series Winter Season 2012. Das geht sicher ab. Und oh, natürlich gibt es diese Folge auch in der Mediathek.

So, und jetzt gehts aber erst einmal wieder an das ganze Mehspieler-Material. So. Viel. Material. Das heuen wir Euch die kommenden Tage aber so etwas von um die Ohren!