Keine Frage: Super Meat Boy ist eines der bemerkenswertesten Indie Spiele und gilt zu Recht als eines besten Jump `n Runs aller Zeiten. Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist legendär schwer – aber fair. Bisher gab es das Spiel nur als digitale Version über XBLA und Steam zu erwerben, aber Headup Games bringt nun auch eine Boxed Version auf den Markt, die ganz bescheiden „Ultra Edition“ betitelt wurde. Ins gut sortierte Spieleregal gehört Super Meat Boy sowieso, aber was ist an dieser Fassung so ultra? Wir riskieren einen Blick hinein:

Zunächst einmal der Packshot:

Das Pappcover kann man aufschlagen und man sieht dort dann die üblichen Slogans und Preise:

In der Papphülle steckt noch einmal eine DVD-Hülle, dessen Inlay gleich schon viel cooler ist. Dort ist das berühmte Artwork von Dave Rapoza zu finden:

In der Edition sind ein Artbook, ein Poster und eine Peta-Reklame enthalten:

Zudem sind auch zwei Postkarten drin. Die fand ich so großartig, dass ich sie gleich aufgehangen habe:

Mit dabei ist auch ein DINA3-Poster, welches aufgrund der Verpackungsart leider geknickt ist (geht eben nicht anders). Nettes Motiv, wobei ich persönlich viel lieber das Artwork von Rapoza gehabt hätte:

So sieht die Werbung von Peta aus. Ihr erinnert Euch noch an Tofu-Boy?:

Wirklich nett ist das Artbook mit vielen netten Comics und einigen Randinformationen. Selbst die Skizzen haben bereits diesen Charme inne, den man an Meat Boy so schätzt. 38 Seiten ist es dick, wobei es nur als geklammertes Heft vorliegt und deshalb nicht wirklich „dick“ ist. Hardcover wäre sicher schöner gewesen:



Ein Steam-Code, als auch das Spiel und der großartige Soundtrack auf CD sind natürlich auch mit drin. Wie die CD aussieht … ach … dafür lohnt ein Foto. Es ist SuperMeatBoyRot ^^

Wenn man bedenkt, dass die Ultra Edition keine 20 Euro kostet, so macht man eigentlich mit ihr nichts falsch. Das Spiel und der OST sind sowieso awesome und die Dreingaben sind für Fans wirklich ganz nett. Den Charakter einer richtig großen Collectors Edition haben sie insgesamt aber trotzdem nicht, weil alles darauf ausgelegt ist in einer schmalen Verpackung untergebracht werden zu können. Ist aber eh egal. Super Meat Boy gehört für eine gute Sammlung ins Regal. Basta.