Wir sind nur ein Spieleblog, aber wie Ihr alle in den Nachrichten heute Morgen sicher mitbekommen habt, gibt es nun ein Ereignis, dass uns alle betrifft – völlig unabhängig davon, worüber wir normalerweise schreiben. Schon zu der Katastrophe in Thailand bzw. Indonesien haben wir darüber nachgedacht mit einem Aufruf zu reagieren, haben jedoch gezögert und die Gelegenheit verpasst. Diesen Fehler möchten wir nicht noch einmal begehen: Wir möchten Euch an dieser Stelle darum bitten, einen kleinen Betrag für die Opfer in Japan zu spenden.

Wir möchten nicht die Details der Katastrophe herunterleihern, die wichtigsten und vor allem stets aktuellen Informationen bekommt Ihr ohnehin selbstverständlich bei der Tagesschau. Fakt ist aber, dass die auch internationalen Auswirkungen des Bebens bzw. des Tsunamis noch nicht richtig beurteilt werden können. Während ich diese Zeilen schreibe, ist sogar die Rede von Nachbeben. Ständig werden hunderte von neuen Leichen entdeckt. Unklar ist just in diesem Augenblick auch, was mit dem AKW Fukushima I geschehen wird, dem durch das sinkende Kühlwasserpegel eine Kernschmelze droht. Meine Hände zittern.

Was wir von unserer Seite aus aber tun können, ist Euch auf Spendemöglichkeiten hinweisen. Bitte denkt für einen Augenblick darüber nach: Schon die 2 Euro, die Ihr eigentlich in ein Ipad- oder Iphone-Spiel investieren würdet, würden schon einen kleinen Beitrag leisten. Verzichtet einmal auf das Import-Superschnäppchen; spart Euch für dieses Wochenende das DLC, welches ihr Euch aus dem PSN oder auf XBL gekauft hättet. Bitte leistet stattdessen einen kleinen Teil, um Hilfsorganisationen finanziell zu unterstützen.

Wir empfehlen Euch folgende Möglichkeiten:

Caritas international:
Caritas international Freiburg
Spendenkonto 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00.
Stichwort: Tsumani

Webseite und Online-Spende: *klick*

Aktion Deutschland hilft:
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit

Spendenhotline: 0900 55 10 20 30
Charity-SMS: adh10 an die 8 11 90 senden (10 € zzgl. üblicher SMS-Gebühr, 9,66 € gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft)

Webseite und Online-Spende: *klick*

Deutsches Rotes Kreuz:
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Tsunami

Webseite und Online-Spende: *klick*

Falls Ihr weitere seriöse Spendemöglichkeiten kennt, so nennt diese bitte in den Kommentaren.

Es mag sein, dass wir als Spieleblog nicht die idealste Stelle im Internet sind, um zum Spenden aufzurufen, doch wenn wir es mit diesem Post zumindest schaffen zwei oder drei Besucher zu bewegen, hat es sich schon gelohnt. Die Menschen in Japan brauchen momentan jede Hilfe, die sie bekommen können – und das, obwohl sie schon sehr gut auf Naturkatastrophen vorbereitet sind und Japan auch kein Entwicklungsland ist.

Dieser Artikel bleibt so lange auf der Frontseite sichtbar, bis mehr Klarheit herrscht. Tut mir Leid, dass dieser Text etwas unstrukturiert wirkt, aber ich bin im Augenblick ziemlich aufgewühlt.

UPDATE 16.03.2011:

Zwischenzeitlich hat eine Reihe namhafter Spielehersteller auf die Situation reagiert und hohe Geldsummen gespendet. Sony und Nintendo haben mit jeweils 2,6 Mio. Euro beigetragen, während SEGA 1,76 Mio Euro zur Verfügung gestellt hat. Tecmo hat 88.000 Euro und Namco Bandai 880.000 Euro gespendet. Namco hat selbstverständlich auch seine Arcade-Automaten abgestellt, um wenigstens etwas Strom zu sparen.

Darüber hinaus haben SEGA und Capcom Charity-Sales im App-Store gestartet:

– Street Fighter IV für 0,79 Euro (Erlöst geht bis zum 22. März an eine leider nicht benannte Wohltätigkeitsorganisation)
– Sonic Spinball für 0,79 Euro, Sonic the Hedgehog für 1,59 Euro, Sonic the Hedgehog 2 für 2,39 Euro, Sonic the Hedgehog 4: Episode I für 2,99 Euro: 70% des Erlöses gehen an das japanische Rote Kreuz.

UPDATE 17.03.2011:
Das DZI hat eine Information zur aktuellen Spendenlage veröffentlicht: PDF öffnen