Pünktlich zu Halloween hat sich die Pixelmacher-Crew wieder gruseligen Themen gewidmet und sich mit Geistern, Aberglauben, merkwürdigen Phänomenen und natürlich Horrorspielen beschäftigt. Micha hat mit zwei Themen beigetragen: Zum einen eine Reportage über Bumblebee und ihr kommendes Spiel Ghost Control Inc, zum anderen über Indie Horror-Spiele. Zu finden ist die gesamte Pixelmachersendung, an der u.a. auch Memo Jeftic, Willie Schuhmann, Ralf Benz und Herr Kaschke mitgewirkt haben, in der 3Sat-Mediathek. Geleitet und zusammengestellt wurde diese Ausgabe von Stefanie Keppler.

Ghost Control Inc ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Pixelgrafik und ganz bewussten Anleihen an die berühmten Ghostbusters. Die Entwickler von Bumblebee haben sich während der Vorfinanzierungsphase auf Kickstarter aber einiges einfallen lassen, um die Kampagne auf Vordermann zu bringen. In diesem Beitrag kommen Teamleiter Tassilo Rau und die beiden Programmierer Thomas Hummes und Lars Goetze zu Wort. Ebenfalls einen wichtigen Auftritt haben Tom P. und sein Geisterjäger-Team „Ghosthunter NRWup„. Von dem Beitrag gibt es auch eine doppelt so lange erweiterte Fassung.

Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit Indie Horror Spielen: Survival Horror war einst ein sehr beliebt und hatte Anfang der 2000er seine Hochzeit. Aber das hat sich gewandelt: Subtiler Horror ist heute eher eine Nische, stattdessen haben Splatter und Action das Ruder übernommen. Indie-Produktionen füllen heute die Lücke, die Mainstream-Spiele aufgrund astronomischer Gewinnprognosen hinterlassen.

In diesem Beitrag sprechen Entwickler über wichtige Designphilosophien und Konzepte bei Horrorspielen. Es kommen Chris Pruett von Chris‘ Survival Horror Quest, Matt Gilgenbach (Neverending Nightmares), Rachmad Imron und Rendy Fajar Basuki (DreadOut) und Dene Waring (Huntsman: The Orphanage) zu Wort.

Da Micha noch deutlich mehr und vor allem umfangreichere Interviews geführt hat – zum Beispiel auch mit Malte Boettcher (U55), Matt Clifton (Montague’s Mount), Dragica Kahlina und Janina Woods (Black Island) gesprochen – wird es in ein paar Wochen einen weitaus längeren Beitrag zum Thema geben. Es ist durchaus beabsichtigt noch mehr Indie-Entwickler zu befragen, um ein umfassendes Bild zu erschaffen.

Note to international visitors: The show „Pixelmacher“ is entirely in german language, but you can find an excerpt of the feature with the english interviews here on Youtube (subtitles for the german commentary will be added later … Sorry). In a few weeks (or months) there will be an extended version of the feature with a lot more interviews. This will take some time because Michael has to edit this in his spare time.