Der Messetrubel ist vorbei und der Staub hat sich gelegt. Mittlerweile gibt es ca. fünfundzwanzigtausendreihundertweissnichwass verschiedene GC-Zusammenfassungen im Netz, und wir legen da noch einmal drauf! Jawohl! Hier sind unsere persönlichen Highlights der Messe.
lifeisstrange1_01

Life is Strange

Nachdem Remember Me leider kein besonders großer Erfolg war, sah es fast so aus, als würde der Entwickler Dontnod von der Bildfläche verschwinden. Zum Glück gibt es das Studio mit beeindruckenden Handwerkern in Sachen Art Design immer noch, und sie haben ein neues Spiel im Gepäck: Life is Strange ist eine Coming of Age-Geschichte eines Teenagers, die im Episodenformat in einer Kleinstadt am Meer mit Alltagsproblemen zu kämpfen hat. Keine Aliens, keine Action, keine Zombies – die große Stärke liegt in der unaufgeregten, melancholischen Erzählweise, die sehr an Filme wie Garden State erinnert. Während der Präsentation ist mir besonders die Vertonung aufgefallen, die nicht nur einen wunderschönen Soundtrack, sondern auch toll gespielte Sprecher bot. Die waren sogar so gut, dass sie die (noch) steifen Gesichter der Figuren ohne weiteres ausgleichen konnten. Wenn auf einer Messe voller Kriegsspiele und Ballerei ein Spiel es schafft mit einer einfachen Ohrfeige allen Zuschauern ein schockiertes „Oh nein!“ hervorzubringen, hat es definitiv etwas richtig gemacht. [Micha]

lifeisstrange1_02
ori_01
ori_03

Ori and the Blind Forest

Ein schönes Jump ´n Run erwartet die XB1 und PC Spieler am Ende des Jahres (360 folgt 2015). Es erinnert teilweise (natürlich) an Rayman – zum Beispiel verstecken sich manche rare Sammlerstücke hinter der Vordergrundgrafik, welche dann verschwindet, sobald der Spieler in die Nähe kommt – hat aber genug Eigenarten, um sich nicht verstecken zu müssen. Die Grafik nicht ganz so bunt, wie eben Rayman, und wirkt auf eigene Art und Weise „erwachsener“. Farbarm ist sie aber auch nicht. Eine Mischung aus comichaft-verspielt und bedrohlich-ernst. Sie passt zum Thema, dass man einen Zauberwald vor der Zerstörung retten muss. Das Gameplay flutscht gut und es enthält sogar leichte RPG Elemente. Einzig, dass man seine Gegner reihenweise mit Kristallen über den Haufen ballert trübt meine Vorfreude ein wenig. [Toto]

pt_01

P.T. aka Silent Hills

Okay, alter Schwede! Nichtsahnend saß ich in der Pressekonferenz von Sony, und da lief dieser kryptische Teaser zu P.T., das ganz nach einem netten Indie-Horrortitel aussah, den man sich ab sofort aus dem Store runterladen konnte. Natürlich war keine PS4 während der GC-Woche in der Nähe, also habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich ein paar Stunden auf Twitter las, dass sich hinter Playable Teaser nichts weiter als das nächste Silent Hill verbarg. Von Hideo Kojima. Und Guillermo del Toro. Und mit Norman Reedus. ALTER. SCHWEDE!
Ein paar Tage später habe ich’s dann endlich selbst gespielt, und ich könnte vor Freude weinen: P.T. ist clever, effizient, kryptisch, sieht fast fotorealistisch aus, ist hundsgemein, fordernd und so gruselig, dass es die allermeisten anderen Horrorspiele der letzten Zeit mit links in die Tasche steckt! Mit anderen Worten: ALTER SCHWEDE! [Micha]

pt_02
alien_01
alien_03

Alien Isolation

Müsste ich die Messe anhand von 3 Spielen beschreiben, würde die Aufzählung so gehen: Life is Strange: Meine Perle der Messe. Elite Dangerous: Mein Erlebnis der Messe (mit Oculus Rift). Alien Isolation: Meine Messeüberraschung. Nach Aliens: Colonial Marines hatte ich es schon aufgegeben, jemals ein vernünftiges Alien Spiel zu sehen. Zu tief in die Scheiße hatte die Reihe mit der letzten Ausgeburt gegriffen, als dass ich noch einen Pfifferling drauf gewettet hätte. Diese 30 Minuten Hands On lassen mich nun aber wieder hoffen. Atmosphäre, dicht wie Teil 1 und 2 der Saga. Ein Sounddesign, welches alle wichtigen Geräusche auf den Punkt genau auffängt und an den Rezipienten weiterleitet. Funktionierendes Gameplay, welches fordert, aber nicht verzweifeln lässt. Bitte, Creative Assembly, verbockt es nicht! Bitte lasst euch auch genug einfallen, um über die komplette Spielzeit zu überzeugen. Dann könnte es den Überraschungshit 2014 geben. [Toto]

batman_01

Batman: Arkham Knight

Ein Besuch nach dem Motto: Eigentlich weiß man ja schon, dass es gut wird. Trotzdem tat es einfach gut, den dunklen Rächer wieder unter der Federführung von Rocksteady zu sehen. Das Batmobil an sich fügt sich gut in die Gadgetliste ein, nur der Tank Modus ist mir etwas zu sehr Boss, aber ich konnte dem Tumbler Schlitten aus den Nolan Filmen auch kaum was abgewinnen. Sonstige Neuerungen waren kaum zu sehen. Man kann nun bis zu 3 Takedowns aneinander ketten (BOAH EY) und ähnliche Scherze. Aber egal, Rocksteady macht das schon. #gottvertrauen [Toto]

batman_02
devils_01
devils_03

The Devil’s Men

Game Writer Kevin Mentz hat mich schon mit seiner Arbeit an Memoria beeindruckt, und auf der GC hat er sein neues Adventure-Projekt vorgestellt, dass – ungelogen – nichts weiter als umwerfend aussieht! Fast hat man den Eindruck, dass all die Erfahrung der letzten Jahre von Dadaelic in diesen Titel geflossen ist, sowohl künstlerisch, als auch technisch. Visuell löst man sich endlich von der starren alten Technik und inszeniert nun in in einem schönen, fast Ghibli-artigen Zeichetrickstil, bei dem sich die Kamera trotzdem sanft bewegt und so Räumlichkeit schafft. Und allein schon diese Bilder strahlen eine Melancholie aus, die die Geschichte um zwei Mädchen aus zwei völlig unterschiedlichen Bevölkerungsschichten nur zusätzlich anfeuern kann. Deren Handlungen beeinflussen sich nämlich gegenseitig und Mentz betont besonderen Wert auf deren Wechselbeziehung zueinander gelegt zu haben, die nicht nur aus Gut und Böse besteht, sondern auch Grauzonen beinhalten soll. Klingt spannend! [Micha]

wurst_01

Bockwurst

Herzhaftes Bouquet, fleischig im Abgang! Ohne Zweifel, die weltbeste Bockwurst findet man auf dieser Welt nur im Business Center der Gamescom! Dazu noch einen Klecks Senf aus dem Tütchen und auf die Frage, ob es denn noch ein Brötchen dazu gibt, kommt nur ein sanft dahin gesäuseltes „IS ALLE“. Das ganze wird auf einem – mindestens – emaillierten und ziselierten Teller gereicht, welcher bestimmt schon die Herzen unserer Fußballeuropameisterinnen (Jahrgang: 1989) erfreut hat. Das ganze zwingt man dann mit 3 Bissen runter. 3,50€. Schade. [Toto]

wurst_02
elite_01
elite_03

Elite Dangerous

Ich muss zugeben: Mit Elite hatte ich bisher keine bisherigen Berührungspunkte gehabt. Hier geht es für mich auch mehr um das Erlebnis mit Oculus Rift. Das war wahnsinnig geil. Schon als kleiner Jaust habe ich davon geträumt, mit einem Sternenjäger durchs All zu jagen. Das könnte mit Oculus Rift nun „Wirklichkeit“ werden. Eine starke Immersion, verursacht auch durch eine sehr gute Peripherie (Flight Stick + Schubregler) sorgten dafür, dass ich diesen Moment nicht vergessen werde. Den Trockendock verlassen, in die Lichtgeschwindigkeit übergehen und anschließend sich auf eine Tete-a-Tete mit anderen Jägern einlassen, dabei sich frei im Cockpit umsehen, um den Gegner im Blick behalten zu können, bis man ihn vor seinen Bordkanonen hat. Wie gesagt: Wahnsinn! [Toto]

splatoon_01

Splatoon

Der interessanteste Shooter der Messe war kein Spiel von EA, Activision oder 2K, sondern von Nintendo: Das familienfreundliche Splatoon hat mich völlig überrascht! Eigenartige Tintenfischwesen … Menschen … Dinger … färben einen Level um die Wette ein. Das Team mit dem größeren Farbanteil gewinnt. Das einfache Prinzip wird allerdings mit vielen schlauen Mechaniken gewürzt. So kann man als Tintenfisch in seine eigene Farbe hinabtauchen, sich so schneller fortbewegen und in einem großem Sprung wieder aus der Farbe hervorspringen, was einem Rocketjump gleichkommt. Mit dicken Farbrollen färbt man eine größere Flächen ein, man kann Farbgranaten werfen, und … ach … das ist Nintendo. Ich wette, es ist wie bei Mario Kart 8: Auch wenn man tagelang spielt, findet man immer noch etwas neues heraus. Bayonetta 2, Toad Treasure Hunt, Smash Bros, Yoshi, Fantasy Life – Nintendo hat endlich mal wieder richtig coole Spiele im Portfolio. Ein tolles Comeback! [Micha]

splatoon_02
untildawn_01
untildawn_03

Until Dawn

Obwohl es haufenweise Teenie-Horrorfilme gibt, haben sich bisher nur Obscure und Obscure 2 daran versucht, es auch als Survival Horror-Spiel erfahrbar zu machen. Als vor einiger Zeit Until Dawn als Playstation Move-Titel angekündigt worden ist, bin ich hellhörig geworden. Jugendliche müssen vor einem verrücktem Killer fliehen? Klingt cool! Dann verschwand der Titel in der Versenkung. Bis auf der Pressekonferenz und am Stand neues Material gezeigt wurde. Und es sieht geil aus.
Until Dawn mischt Elemente aus Slasher, postmodernem Teenie-Horrorfilm und Torture Porn alà Saw. Das ist alles nicht im geringsten subtil, aber genau das soll es auch nicht sein. Früher habe ich mir aus den Videotheken mit Freunden allerhand solcher Filme ausgeliehen. Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast, Valentine, Düstere Legenden oder natürlich Scream. Das vermutlich mit Until Dawn nachspielen zu können, ist ein toller nostalgischer Bonus für mich. Und da mit Performance Capturing die Schauspieler bzw. deren Gesichtsausdrücke großartig ins Spiel übertragen worden sind, sieht es auch fast wie ein Film aus. Eine Art Mischung aus Survival Horror und Heavy Rain. Ich bin sehr gespannt! [Micha]

sentai_01

Chroma Squad – indie sentai studio –

Ein Strategiespiel, wo ich Schauspieler in lustige Lederkostüme stecke, vor Greenscreen stelle und gegen andere Schauspieler in Gummi-Monsterkostüm kämpfen lasse. What? Ja! Chroma Squad ist eine kuriose Simulation einer Sentai-Serie alà Power Rangers, die Finanzmanagement mit Taktik-RPG bzw. Rundenkämpfen mischt – und so ziemlich das ausgefallenste Spiel, dass ich in der letzten Zeit gesehen habe. Das es schon wieder in einem Retro-Pixellook rüberkommen muss – geschenkt. Irgendwie macht es die übertriebenen Special Moves, die man sich nach und nach aneignen kann, nur noch witziger. Coolerweise kann man sich schon jetzt die Beta-Version auf der offiziellen Seite geben. [Micha]

sentai_02
sunset_01
sunset_03

Sunset Overdrive

Damit wir uns richtig verstehen: In diesem Spiel bekämpfen wir mit wilden Fantasiewaffen Zombies, die durch den Konsum von Energiedrinks entstanden sind, während wir mit feschen Klamotten über Strommasten grinden und Combos vom Zaun brechen. Alles in knallbunter Grafik. Und geiler Musik. Und infantilem Humor inklusive in den Raum projizierten SPLASH! und SPOSH!-Comiclauten, wenn dicke Gegner in großen Körperflüssigkeits-Wolken zerplatzen. Genau! Mein! Spiel! Es ist so schrill, bunt, laut und hysterisch, dass es stark an die älteren SEGA-Spiele, vor allem Jet Set Radio erinnert. Und da es von Insomniac kommt, die schon in Ratchet & Clank verstanden haben, wie man unterhaltsame Baller-Hüpf-Hybriden gestaltet, bin ich absolut zuversichtlich, dass ich viel Freude mit Sunset Overdrive haben werde. SPLOSH! [Micha]

natural_01

Natural Doctrine

Das neue Spiel von Kadokawa Games und NIS America ist vor allem eines: Taktisch, knallhart und knallhart taktisch! Das Strategie-RPG kommt in seiner Präsentation eher nüchtern daher, aber umso mehr wurde während der Präsentation klar, dass das Spiel etliche Türen zur eigenen strategischen Planung offen hielt. Und bockschwer ist. In Japan bereits erschienen, wird es von Fans dort als „Dark Souls der Strategie-Spiele“ beschrieben. Bei dem düsterem Fantasy-Setting und der Interpretation des Darwin-Prinzips durchaus naheliegend. Auch die war der Tactics Ogre-Vibe nicht zu übersehen. Es sieht fast nach einem Spiel aus, dass sich für Unterwegs auf der PS Vita besser eignet als auf der PS3, aber ich freue mich darauf mutig ins (Un)glück zu stürzen und mir den Kopf zu zerbrechen! [Micha]

asdf
division_01
division_03

The Division

Das erste Spiel, welches es, meiner Meinung nach, schafft, den Scale, also das Größenverhältnis zwischen Avatar, Autos und Gebäuden perfekt darzustellen. Ich hatte vorher noch nie das Gefühl, wirklich durch Straßenschluchten zu wandern. Das hatte mich schon beeindruckt. Als dann die Sprecherin meinte, dass The Division eigentlich ein RPG ist und sich gleichzeitig ein Skilltree (am Handgelenk, vergleichbar mit dem Pip-Boy aus Fallout) öffnete, welcher gleich mal den gesamten Bildschirm einnahm, war ich gleich noch mehr angefixt. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen Freunden durchs postapokalyptische New York zu wandern. [Toto]

 


Natürlich ist es unmöglich alle Titel der Messe zu berücksichtigen. Dafür prasseln innerhalb der paar Tage Messeaufenthalt viel zu viele Eindrücke auf einen hinab. Abschließend daher noch einige nennenswerte andere Titel, auf die wir uns auch sehr freuen:

– Wild
The Evil Within
– Rime
– Witcher 3
– Action Henk!
– The Vanishing of Ethan Carter
– Tearaway für Ps4
– The Talos Principle
Mortal Kombat X
– Civilization Beyond Earth
– Everybody’s gone to the rapture
– Volume
– Titan Souls
TRI
– Quantum Break
Borderlands: The Pre-Sequel!

Oh ja, wir sind uns sicher: So schnell wird uns in Zukunft nicht langweilig werden. Auf der Gamescom gab es einige wirklich schöne Spiele zu sehen. Und auf was freut ihr Euch?
toto_staunt