Ebay. Unendliche Weiten. Unendliche Märkte. Im Prinzip findet man dort alles, kann aber auch im Gegenzug zu seinem Geld auch mal garnix erhalten.

Leider werden immer noch Bootlegs, Raubkopien und nicht-lizensierte DVD’s, Module und Spiele bei eBay verkauft. In Deutschland ist dies zwar eher selten, aber wer international kauft, kommt schnell an asiatische Fassungen, die nicht immer legal produziert worden sind. Die Verkäufer der fragwürdigen Produkte stellen sich oftmals dumm; bei Privatverkäufen ist es aber sogar manchmal Unwissenheit, da Bootlegs zwischenzeitlich täuschend echt aussehen. Ob Sie nun davon wussten ode r nicht, ist dem Gesetzgeber freilich egal.

Was viele nicht ahnen: Unter den ichweissnichtwievielen eBay Mitgliedern tummeln sich auch Polizisten und Anwälte. Eine Verurteilung wegen Urheberrechtsverletzung und Markenfälschung kann bis zu 250.000 € kosten und sogar mit Gefängnisstrafe geahndet werden, sofern man dies regelmäßig oder im großen Stil als Händler betreibt! Alter Spruch, der aber nach wie vor Gültigkeit hat: Bootlegs, als auch Raubkopien veräußern ist kein Kavaliersdelikt oder Bagatelle, sondern eine Straftat.

Regelmäßige Leser werden es wissen: Ich hege eine große Spielesammlung und habe vor allem in den letzten 2 Jahren auf Gebrauchtmärkten viele Klassiker und Kuriositäten erstanden. Dummerweise bin ich dabei auch an gefälschte Produkte geraten. Über Ebay bekommt man sein Geld in einem solchen Fall zum Glück relativ leicht wieder, ein Ärgernis ist dies aber schon. Falls jemand von Euch auch Sammler oder einfach nur neugierig ist: Hier ein paar Erfahrungswerte, die ich dabei gemacht habe. Gefälschte Medien erkennt man u.a. an:

– holografischer Aufkleber oder normaler Aufkleber mit einer „9“ oder „DVD-9“ auf dem Cover (wird weltweit von keinem Hersteller verwendet, nur von Fälschern)
– Schriftzug „DTS – Digital Surround“ oder „DTS – Digital Surround Sound“ ganz oben auf der Cover Frontseite
– DVD Unterseite ist nicht Gold- oder Silberfarben; PS2-Importe sind allerdings nur in Europa blau, PS1 Spiele nur in Asien silber
– DVD und Hülle sehen aus wie eine amerikanische Version, besitzen aber zusätzlich noch Untertitel „Thai, Chinese, Mandarin“
– Nintendo DS / 3DS / GBA / GB / GBC – Module, dessen Hälften mit einem sichtbaren Kleber zusammengeheftet sind
– ebenfalls bei Modulen: auffälliger Geruch oder weniger wertige Haptik, etwa durch Unregelmäßigkeiten auf der Plastikoberfläche
– auffällig schlechter Druck oder viele Rechtschreibfehler in der Anleitung
– schlecht gegossenes Cover, besonders bei Film-Bootlegs
– Pappschuber zum Auseinanderfalten werden mitgliefert, um durch Briefversand zu sparen
– chinesische Schriftzeichen auf dem Cover und/oder DVD und trotzdem die Ländercode-Angabe „RC 1“
– chinesische Schriftzeichen auf dem Cover und/oder DVD und dennoch die Ländercode-Angabe „RC 0“ oder „RC ALL“
– andere Hologramme, die Authentizität vermitteln sollen. Recht häufig bei russischen Bootlegs.
– Filme die vor Kinostart oder Verleihstart zu kaufen sind, Spiele vor offiziellem Releasedatum. Eigentlich klar.
– Cover-Aufdruck verschwommen, hat verfälschte Farben oder seltsam riecht nach Chemie
– bei PC-Spielen: selbst ausgedruckte Anleitungen, die die Installation erklären
– auffällige Schreibfehler auf Cover und DVD
– auf Hülle angegebene Extras fehlen und/oder sind nicht über das DVD Menü erreichbar
– bei Serien: Kein Kapitelmenü
– sonderbare Rechtschreibung bei englischen Untertiteln
– nicht zwingendes Indiz: eingebrannte Untertitel
– bei CDs: verminderte Klangqualität

Dies sind die eindeutigsten Merkmale, die ich über die Jahre festgestellt habe. Sollte Euch ein solches Exemplar in die Hände geraten, könnt Ihr ohne Umschweife den Ebay-Support ansprechen und Euer Geld zurück beanspruchen. Die Raubkopie solltet ihr daraufhin vernichten, sofern Ebay oder die Polizei dies nicht als Beweismaterial verwenden möchte. Das Zeug sieht ja ohnehin scheiße aus, das darauf gespeicherte Werk kommt oft minderwertig daher und es ist ein Schandfleck in einer guten Sammlung.

Bevor ich die gefälschten Produkte entsorgt habe, habe ich immer ein Foto gemacht; wohlwissend, dass ich irgendwann einmal diesen Blogeintrag schreibe. In der Bildergalerie oben findet Ihr ein paar dokumentierte Beweise, die teilweise auch Jessi beigesteuert hat. Beachtet, dass einige Produktfälschungen auf den ersten Blick überzeugend aussehen, was die Erkennung manchmal etwas schwer macht. Als kleines Beispiel haben wir die 360-Version von Legendary daneben gehalten. Die zu sehende PC-Fassung ist eine Raubkopie. Das gleiche auch mit Guitar Hero für den Nintendo DS.

Vielleicht hilft Euch dieser Eintrag ja und verhindert, dass ihr versehentlich zu einem gefälschtem Produkt greift. In diesem Sinne: