Seit gestern ist sie vorbei: Die Gamescom 2012. Obwohl im Vorfeld viele große Publisher abgesagt haben und sich Unmut bei Spielern breit machte, hatte die Messe thementechnisch immer noch viel zu bieten – zumindest, wenn man auch hier und da mal über den Tellerrand hinaus geschaut und auch die GDC nebenan besucht hat. Wir waren selbstverständlich auch vor Ort und haben von Dienstag bis einschließlich Samstag unser Videoequipment strapaziert. Das vorläufige Resultat sind rund 450 GB an Video- und Audiodaten, prall gefüllt mit etwa 50 unterschiedlichen Themen und zahlreichen Interviews, als auch Gastauftritten aus der Industrie und Bloggerszene. Nach etwas Schlaf werden wir die Materialen nun verarbeiten und euch in den kommenden Tagen mehrere Einzelepisoden präsentieren. Im Gegensatz zur letzten GC-Ausgabe aus dem vorherigen Jahr möchten wir so die Wartezeit verkürzen und euch das Anschauen vereinfachen.

Während der GC hat uns Markus Fuchs von den Pixelmachern begleitet und unsere Arbeit dokumentarisch festgehalten. In der just in diesem Augenblick erschienenen Ausgabe könnt ihr also einen Eindruck von dem Aufwand der Berichterstattung und der Dynamik im Team gewinnen. Zudem schließt der Beitrag der Pixelmacher an die Diskussion um den Blogger-Ausschluss aus dem Pressebereichen an. Im Fernsehen wird die Sendung heute um 22:40 Uhr auf ZDF.kultur ausgestrahlt. Und: Kommende Woche wird der Bericht noch einmal fortgesetzt.

Einen ersten Eindruck über einige Highlights der GC gibt es abschließend noch bei breakfast@manuspielts zu hören. Ich bin seit zwei Wochen Teil des Teams und wir haben heute eine Ausgabe veröffentlicht, in der Manu, Christian (von Gameswelt) und ich über unsere Eindrücke sprechen.

Ihr seht: Nach der Messe ist vor der Messe. Freut Euch auf die kommenden Tage! :)