Pausen auf Webblogs sind immer eine unangenehme Sache. Zwar wissen die Autoren, die sich über einen längeren Zeitraum nicht zu Wort melden, bestens um die Umstände einer Funkstille Bescheid, doch hilft das dem geneigtem Leser in keinster Weise weiter. Wo sind sie hin, die Schreiber? Haben sie doch diese Webseite lange Zeit mit neuen Beiträgen am Leben erhalten, gepflegt und gehegt, nur um am Ende einen Datenfriedhof zu hinterlassen; ein Schatten von dem, was einst ein mit Liebe gestaltetes Blog war.

Angesichts des vergangenen Massensuizids der deutschen Spieleblogs kein gutes Zeichen. Nicht, dass Kollisionsabfrage viele hinterhergeweint hätten, doch bei einem Jahr Totenstille ist der Verdacht nicht unberechtigt, diese Webseite hätte ihren letzten Atemzug längst getan.

Zur Erheiterung unserer Freunde und zum Ärger unserer Feinde schicke ich mit diesem Blogeintrag ein Morsezeichen hinaus in die unendlichen Breiten des WehWehWeh. Ja, wir haben`s hier ganz schön baumeln lassen, aber das ist ab sofort vorbei.

Zunächst die Frage: Woran lag`s? Zumindest nicht an der Spieleindustrie. Die hat in den letzten Monaten unentwegt gelebt und gebebt, wie man es von ihr gewohnt ist. Mit ihren Releases ist auch mein persönliches Spieleregal enorm angewachsen. Nein nein, zur genauen Erörterung helfen uns drei Stichworte:
Umzug, Differenzen, Zeit.

Umzug, weil ich in meinem echten Leben einen (unnötig komplizierten) Umzug hinter mich gebracht habe, der selbstverständlich meine ganze Aufmerksamkeit eingenommen hat. Differenzen, weil wir uns innerhalb des Teams nicht mit allen Aspekten von Kollisionsabfrage einig waren. Zeit, weil wir alle Vollzeit beschäftigt sind. Ich möchte Euch nicht mit Details langweilen. Fakt ist: Kollisionsabfrage war in letzter Zeit nicht drin. Leider.

Ich möchte den Stein aber wieder ins Rollen bringen. Langsam, aber sicher wieder Leben in die Bude bringen, ohne gleich zu viele Versprechungen zu machen. Denn genauso wie bei Euch pulsiert auch in mir zwischen Zehnmillionen Gedanken das Hirn und Herz eines Gamers, der mehr mit seinem Hobby machen möchte, als Erlebnisse einfach nur zu schlucken und für sich zu behalten. Ich möchte weiterhin meine Erfahrungen teilen, weiterhin über kulturell relevante Themen recherchieren, weiterhin auf Ungewöhnliches aufmerksam machen. Ich möchte gemeinsam mit Euch über Skandale aufregen, über traurige Geschichten weinen, mich mit Euch über Peinlichkeiten lustig machen und vor allem gemeinsam herausfinden, was die Szene berührt oder kalt lässt. Kollisionsabfrage eben.

Freilich wird auch unserer Schwesterseite Frightening einen neuen Energiekick erfahren, über den ich noch nichts genaues sagen kann. Ich muss mir erst einmal Gedanken dazu machen, wie ich was in Form bringen kann, ohne unnötig Ressourcen zu verschwenden. Denn auch wenn Stichwort 1 nicht mehr zählt, 2 keine größeren Probleme verursachen sollte, so bleibt dennoch Stichwort 3: Zeit ist aus beruflichen Gründen immer rar. Aber ich arbeite daran, etwas von ihr Euch zu schenken. Und was Mitstreiter betrifft: Ich weiss noch nicht, wie viele mich auf dieser Reise begleiten werden, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht allein sein werde. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich das Impressum editieren muss ;D