Manchmal kauft man sich Spiele, von denen man nie geträumt hatte, daß man sie sich holt. Bei mir war es nun Star Wars: The Clone Wars: Republic Heroes (nehmt einen Sack Trademark Symbole und verteilt sie nach gut dünken). Und das kam so: Ein von mir wenig geliebter Laden für Games – STOP, keine Schleichwerbung hier! – hat ein Angebot für Star Wars The Force Unleashed 2 (Trademarks, you know?), welches ich unbedingt haben möchte. Und eben dieses SWTCWRH (klingt polnisch) steht auf dieser Liste von Spielen, die man eintauschen kann. Und gleichzeitig gab es dieses Spiel für 10€ woanders. Und da der Toto doch son kleinen Sparfuxx ist, dauerte es nicht lange, bis das Spiel in den Warenkorb ging.

Als es dann bei mir ankam, sagte mir ein kurzer Blick auf den Kalender, daß ich noch etwas Zeit hatte. Mein kleiner Neffe war auch grad da und da wollte ich mal den guten Onkel Toto raushängen lassen:
„Lust auf ein Star Wars Spiel?“ – „JAAAAAAAAAA“
Das komische an der Sache: Als mein Neffe fort war, habe ich es trotzdem alleine weitergespielt. So schlecht, wie erwartet, ist es auch gar nicht geworden. Trotzdem aber auch weit weg von einem Superspiel. Aber immer der Reihe nach.

Es war wieder einmal …

Das Spiel spielt, SURPRISE, während den Klonkriegen. Basierend auf dem Kinofilm und der Clone Wars Serie, wird der vorgegebende Grafikstil auch beibehalten. Von dem kann man halten, was man will, konsequent ist es aber. Aus, sicherlich nicht nur, meiner Sicht LEIDER wurde auch der Humor übernommen. Aber naja, es ist ja mehr was für Kinder. Dazu zählen dann auch die Tipps von Yoda himself, die nahezu alle 10 Sekunden übern Bildschirm tanzen. Abgesehen von diesen, mehr oder weniger, altersbedingten Diskrepanzen in Sachen Geschmack, fallen aber auch andere Gameplayflaws auf.

Die MIESE Kamera. Es gibt in einem Untermenü sogar nen Zähler, wie oft man in eine bodenlose Grube entstorben ist. Bei mir waren es fast 200 Jumps of no return. Und eine Vielzahl davon passierten, weil die Kamera fix positioniert ist, so daß man quasi am anderen Ende des Bildes punktgenaue Sprünge abliefern muß. Aber selbst wenn man eigentlich alles perfekt sehen kann, enden viele Sprünge im Nirvana, BECAUSE THE GAME SAYS SO. Mal zu kurz, mal zu weit, mal links vorbei, mal rechts. Da möchte man fast nach ner Verkaufstatistik von Controllern nach Release des Spiels gucken. Da wurden bestimmt einige von Kinderhand an die nächste Wand geworfen.
Das Simpsonsspiel krankte an ähnlichem. Ich frage mich auch, warum gerade in „Kinderspielen“ dies vermehrt auftritt. Bei den Lego Ablegern haben sie es meiner Meinung noch am besten hingekriegt. Wenigstens sind die Speicherpunkte kindgerecht fair gesetzt, unendlich Leben hat man auch.
Ansonsten läßt sich das Spiel auch flüssig spielen, wenn einem die Kamera nicht das Überleben schwer macht. Und zugegeben … ich hatte sogar ein wenig Spaß beim durchlasern der verschiedensten Kampfdroiden (voll LASER, Ey!). Besonders ein Level hatte es mir angetan, wo man die meiste Zeit über einen groooooßen Abgrund von Plattform zu Plattform hüpft. Sah hübsch aus und komischerweise gabs hier keine Probleme mit der Kamera.
Man spielt hier aber nicht nur als Jedi, sondern auch ab und zu mal als Klon. Sehen gleich aus, klingen gleich, ist aber eine nette Abwechslung. Unterteilt ist das Spiel in 3 Kapitel, eingerahmt mit einer nachrichtenmäßigen Montage aus Filmclips direkt aus der Serie bzw. des Films. Nett.

… ein Spiel für Zwischendurch.

Sonst bleibt nicht viel zu sagen eigentlich. Der Ko Op ist ganz nett, die deutschen Synchronstimmen kennt man aus den Filmen, die Musik dürfte auch bekannt sein. Minispiele innerhalb der Level sorgen weiterhin zur Auflockerung, muß man da in bestimmter Zeit Droiden schrotten, Punkte sammeln oder von A nach B gelangen (FOR THE KIIIIIIDS). Nachteil daran: Die Immersion spielt derweil woanders mit sich selbst.

Fazit: Ein gutes Spiel für Kinder also und diejenigen, die es werden wollen. Für den Rest dürfte es ein weiterer Sargnagel für die Lucassche Melkkuh sein. Ich für meinen Teil hatte ein Wochenende einen netten Zeitvertreib, werde dem Spiel aber auch keine Träne nachweinen, wenn ich es am Ende des Monats für das „richtige“ Star Wars Spiel eintauschen werde.