Es ist mal wieder die Zeit der Jahresrückblicke angebrochen. Warum also hinterm Berg stehen und nur zugucken, wenn man auch selbst tätig werden kann. Am Anfang steht natürlich immer die Frage, wie man so einen Jahresrückblick angeht. Macht man eine Top Ten? Redet man über jedes Highlight, was im Jahr erschienen ist?

Dieses Jahr entschied ich mich dazu, einen kleinen Text zu jedem Spiel zu schreiben, welches ich gespielt habe und welches im Jahr 2013 veröffentlicht wurde. Deswegen wird auch nichts zu GTA 5 hier drin stehen, da ich es weder gekauft, noch gespielt habe. Um ehrlich zu sein, ich hab noch nicht mal GTA 4 gespielt (aber immerhin liegt hier schon die Complete Edition davon rum). GTA ist irgendwie die beste Spieleserie, die mich kaum interessiert.

So, vom Exkurs zurück zum Hauptthema. Mein kleines Gehirnjogging, was mir von den Titeln aus 2013 noch in Erinnerung geblieben ist. Gestartet wird mit…
2013totoswrap_dmc
DmC war das erste „richtige“ 2013ner Spiel, welches in meiner 360 rotierte. Ich war Neuling der Serie, weswegen ich diese ganzen Diskussionen im Vorfeld zum Thema „gebt uns unseren Dante zurück“ mit nem Schulterzucken abtun konnte. Mir gefiel die Neuinterpretation des Hauptcharakters sehr (er erinnert(e) mich an einen frechen Matt Damon) und auch das Gameplay Laune gemacht. Das Artdesign (besonders im Limbo) war Top, die Musik ebenso und besonders die Teilweise ekelhaften Bosskämpfe und das nette Sidekick Mädel Kat blieben in Erinnerung.

2013totoswrap_aliens
Ganz toll.

Ja, ganz toll, wie die Verantwortlichen einen meiner Lieblingsfilme nahmen, hinter die Gartenhütte zerrten, die Kaliber 12 Schrotflinte durchluden und gewissenlos abdrückten. In Kurzform: Aaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrggggggggggggghhhhhhh
2013totoswrap_bioinf
Das erste richtig große Highlight des Jahres. Zumindest, was die letzten 2 Stunden angeht. Die haben es richtig in sich und gehören zum Besten, was diese Generation hervorgebracht hat. Was davor kommt ist zwar nicht schlecht, absolut nicht…doch es ist auch nicht wirklich innovativ. Es fehlte irgendwie etwas „neues“ im Gameplay, was man sich erhofft hatte. Trotz alledem ein Brett von nem Spiel, welches man gespielt haben sollte. Eine Szene, welche ich auch nicht so schnell vergessen werde, ist der Beste Jump Scares der jüngeren Gaming Geschichte. Da ich nicht gerade ein Freund der inflationär gebrauchten Erschreckszenen bin (ich gucke in deine Richtung, Silent Hill Revelation 3D), ist mir dieser wohlwollend aufgefallen. Nur einer im ganzen Spiel und der saß.
2013totoswrap_tomb
Noch so ein gutes Spiel. Ein Reboot, der viel richtig macht. Die neue Lara gefällt mir, mein Beschützerinstinkt kickte anfangs direkt ein. Die Grafik ist wunderschön und die Story gefiel mir auch. Zudem bereitete mir das Spiel einen der memorabelsten Momente in 2013:
Die Besteigung des Funkturms im ersten Drittel. Wirklich sehr gut umgesetzt, wie man sich erst den Gefahren von Mensch, Natur und Materialermüdungen trotzt, um dann ganz oben am Turm anzukommen. Herrlich.
Leider nicht ganz so toll war dann die Diskrepanz zwischen der Lara aus den Zwischensequenzen und der Lara ausm Gameplay. In den Szenen war sie zerbrechlich, ängstlich und unerfahren, während man im Spiel selbst die feindlichen Söldner zu hunderten brutalst über die Klippe springen lässt.
2013totoswrap_injustice
Ein Prügler mit Batman, Superman, Harley Quinn und anderen Superhelden und Bösewichtern ausm DC Universum? Count me In! Die Mechanik stimmt, zeichnet sich doch mit Netherrealm eine potente Beat ´em Up Schmiede dafür verantwortlich. Es kracht und wummst an jeder Ecke, was den Spaßfaktor auch noch erhöht. Leider hielt der Spaß nicht so lange an, wie noch beim Vorgängerspiel, beim geistigen Vater. Vor allem die Kampagne fand ich unterhaltsamer. Unterm Strich ein guter Prügler, leider ohne den langen Aten eines andereM Kampfspieles.
2013totoswrap_gearsjudge
Als dieser Titel beim Zusammenstellen der Liste auftauchte, musste ich erst einmal checken, ob er wirklich in 2013 raus kam. In der Tat, er kam. Ich kann mich aber wirklich an nichts mehr erinnern. Nur einzelne Bilder und, dass es um Baird ging, ein Prequel zur sehr guten Gears of War Reihe und stilistisch umher gesprungen wurde, zwischen einer Gerichtsverhandlung und vergangenen Ereignissen, auf denen die Verhandlung fußt. Eine Enttäuschung.
2013totoswrap_thelastofus
DAS Highlight meines Spielejahres. Schon seit einiger Zeit hatte ich mir die Exklusivtitel der Nachbarkonsole PS3 angeguckt. Uncharted fand ich reizend, aber hatte mich nie total überzeugt. Dann kam Naughty Dogs neuester Streich und ich stand vor nem Problem: Ich musste es einfach spielen. So wurde die PS3 meines Bruders requiriert und das Spiel wurde von Micha doniert.

Gott sei Dank muss ich sagen. Die Welt, die Charaktere, die Grafik, der Sound, die Story…das alles war auf der einen Seite ein herrlicher Abschiedsbrief an die Generation PS3/Xbox 360 und auf der anderen ein Wegweiser in die Next Gen.

Zwar hatte es erst etwas gebraucht, bis es kickte, weil ich mich am Anfang schon noch gefragt hatte, was so toll dran sein soll. Die Erkenntnis kam aber noch, gerade etwas Großes und Einzigartiges zu spielen. Viele einzelne Szenen sind mir im Gedächtnis geblieben…meine Streifzüge durch Vorstädte, Hotels, Krankenhäuser und die Wildnis werde ich auch nicht so schnell vergessen.

Eine Perle in der Gaming Welt. Bioshock Infinites´ Ende mag vielleicht besser sein, als Ganzes Spielepaket hat mir The Last of Us aber besser gefallen.

Mein GotY! Micha hat mit den Insert Moin-Jungs übrigens einen Shortcut gemacht.
2013totoswrap_thewalking400
Ein kleiner DLC Happen für zwischendurch als Appetitanreger für die zweite Walking Dead Staffel. Mit dem Hauptspiel hatte es keine Verbindungen, wenn ich mich recht erinnere. Es war mehr eine Minispielsammlung, leider nicht ganz so packend. War ein bisschen Hit & Miss. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so genial gut, wie das Hauptspiel
2013totoswrap_deadpsace3
Nach Resident Evil 6 war Dead Space 3 mein zweites Ko-Op Spiel, welches ich mit Dave durchzockte. Als Ko-Op Spiel an sich macht es richtig Laune. Mir hatte sehr gefallen, wie die Missionen des Nebencharakters in die Hauptstory um Isaac Clarke einflossen. Nur der Actionanteil war mir einfach zu hoch für ein Dead Space Spiel. Klar, die Vorgänger (und hier besonders Teil 2) hatten auch schon ne gehörige Portion Action, doch hier war es einfach zu viel. Das Ende kam mir dann auch zu aufgebläht rüber. Trotzdem ein gutes Actionspiel, besonders zu zweit.
2013totoswrap_dota2
Ja, richtig gelesen. Alle paar Monate lade ich ein paar Freunde zu mir ein und wir huldigen dem PC Gaming mit einer Nacht voll Dota 2. Und nochmals Ja, Dota 2 kam offiziell am 09.07.2013 raus. Ein wahres Suchtspiel, ohne Story, nur eine Karte, dafür aber mit zich verschiedenen Helden und unzähligen Upgrade Möglichkeiten. Ich sucke zwar ganz gut dabei, Spaß macht es mir aber trotzdem, sich einen Helden zu schnappen, ihn zu equippen, hochzuleveln und dann die gegnerische Basis versuchen zu plätten. Es braucht ne gute Eingewöhnungszeit, aber wenn man die Muße mit sich bringt und eine gesellige Runde aufweist ist es ein leckeres Schmackofatz.
2013totoswrap_fifa14
Alle Jahre wieder spendiert uns EA Sports das neueste Produkt unter dem Namen Fifa. Kaderupdate unken die einen, vollwertiges Spiel die anderen. Mir hat es wieder Spaß gemacht und macht es momentan auch noch auf meiner PS4. Hier gefällt mir vor allem die neue Präsentation, die das Ganze noch näher an eine Liveübertragung rückt.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann und will ist die Tatsache, dass bei der Next Gen die Offline Ligen und Turniere gestrichen wurden. EA sagt, dass diese Optionen zu selten gespielt wurden. Ich sage, dass das ein bisschen nach Bullshit mieft. Sicherlich, man hat das nicht täglich gemacht, aber ein paar Freunde kamen immer wieder mal für nen geselligen Abend vorbei, um ne kleine Meisterschaft auszukegeln. Genau das hatte man auf Xbox One und PS4 natürlich auch vor, alleine schon, um das neue Spielzeug zu präsentieren.

Böses Foul, EA. Böses Foul.
2013totoswrap_arkhamorigins
Sehr schöner Titel, trotz einiger Bugs und der Sachlage, dass man die Klasse eines Arkham Asylums und eines Arkham Citys nicht erreicht. Ich verweise an dieser Stelle auf meinen tiefergehenden Bericht auf dieser Seite.
2013totoswrap_killzoneshadowfall
Kategorie: Ein Spiel, welches der Konsolenlaunch braucht, den man selbst aber nicht unbedingt haben muss. Grundsolide, wunderschön, aber auch nicht mehr. Auch hierzu habe ich was geschrieben, deswegen auf zu…
2013totoswrap_battlefield4
Tjoa…Dice…lasst doch einfach diese lächerliche Kampagne raus. Die ist nur lächerlich, eintönig, kurz und bietet kaum Schauwerte. Und das sag ich als eigentlicher Campaign-Only Spieler. Der Multiplayer allerdings, der rockt die Scheiße fett. Mein letzter MP Titel war Bad Company 2. Seitdem habe ich keine Sekunde Online mehr gezockt gehabt. Bei Battlefield 4 waren es fast 20 Stunden in einer Woche. Die Karten, der Sound und die Gadgets machen Freude. Auch wenn ich es schon ein paar Mal erlebt habe, dass das Hochhaus in Shanghai einstürzt (von Innen und Außen), es ist jedes Mal wieder ein Genuss.

Also, Liebe Kollegen von Dice, lasst beim nächsten Mal die Kampagne weg und steckt mehr Manpower in den Multiplayer. Dann bleiben euch und uns auch hoffentlich etliche Probleme und Klagen erspart.
2013totoswrap_resogun
Vielleicht DIE Überraschung für mich dieses Jahr. Ein kleiner PS+ Titel, den ich zum PS4 Release mitgenommen habe und mir schon viel Spaß gebracht hat. Von der Idee her simpel (Raumschiff fliegt im Kreis, macht viele Aliens kaputt, rettet Menschen), die Aufmachung und das Design stimmen. Was Gravity dieses Jahr für die Lichtspielhäuser war (ein wahres KinoERLEBNIS), ist Resogun für die Konsolen (ein wahres GamingERLEBNIS.) Ein audiovisuelles Schmackofatz, was ich an Wochenenden schon mal gerne zum wach werden nutze.
2013totoswrap_contrast
Noch so´n PS+ Gratistitel. Ein atmosphärischer Mix aus Limbo und Alice Madness Returns, angesiedelt im Paris um 1920. Das Spiel liefert grandiose Schattenspiele und eine herzerfrischende Story. Manchmal nervt einem die hakelige Steuerung beim Sprung von der 2D in die 3D Welt (und umgekehrt), am Ende der circa 5 Stunden hat man aber eine wahrlich hübsche Tour hinter sich. Mein erstes PS4 Spiel, in dem ich die 100% Trophäen vollgemacht habe. Yeah.

Auf der Gamescom hatten wir übrigens ein Interview zum Spiel gemacht.
2013totoswrap_blagflagsplinter
Der Vollständigkeit halber. Beide Spiele habe ich angefangen, bin aber noch weit davon entfernt, darüber schreiben zu können. Bei AC4 warens gerade mal 20 Minuten, bei Black List 2 Stunden. Ich kann aber schon mal eines zu Black List sagen: Einen Hauptkritikpunkt bei Splinter Cell Conviction (zu Einfach) hat Ubisoft aber ausgemerzt. Bockschwer kommt das Spiel bisher rüber, was besonders Fans der alten Teile freuen dürfte.

Gamer, not only for one

So, das waren also meine Spiele aus 2013. Als Schmankerl nenne ich dann noch die Spiele, die ich zwar auch 2013 gespielt habe, die aber schon ein paar Monate und teilweise Jahre seit Release auf dem Buckel hatten. Aus meinem Pile of Shame:

Darksiders, Family Guy: Zurück ins Multiversum, Warhammer: Space Marine, Medal of Honor: Warfighter, Call of Duty: Black Ops 2, The Darkness 2 (dt. Version), Mafia 2, Catherine, Resident Evil 6, Hitman: Absolution, Rayman Origins, Far Cry 3, Dishonored, Prototype 2 (dt. Version), NfS Most Wanted, Darksiders 2, Die Toten stehen auf 2, Red Dead Redemption, Rage

Ich wünsche allen Leser und Leserinnen ein Gutes und Erfolgreiches Jahr 2014!

Auf uns Gamer! Auf die Zukunft!

Live a Life Full of Joy and reproduce!