Die Pixelmacher haben sich diesmal dem Thema „Communities“ angenommen. In einer halbstündigen Sendung ist es selbstverständlich nahezu unmöglich alle Gruppen flächendeckend zu behandeln, aber die Redaktion hat sich einige besondere herausgesucht. In vertraut wirkender, fast melancholischer Atmosphäre erhält der geneigte Zuschauer so trotzdem einen schönen Überblick, die unterstreicht: So unterschiedlich verschiedene Spieler-Communities auch sein mögen, am Ende ziehen wir alle an einem Strang.

Für diese Ausgabe habe ich ein Interview mit Journalist und Blogger Rainer Sigl (das Stück hat Sebastian Nuss bearbeitet) und einen Beitrag über den Virtual Dojo Vienna, dem ersten gemeinnützigen Verein für Fighting Games, beigesteuert. Das reizvollste bei der Produktion eines solche Beitrages oder dem Führen eines Interviews ist die Bekanntschaft mit einer neuen Person, vor allem wenn es so coole Leute wie diesmal sind. Rainer und Sidar Özer, der CEO des Vereins, waren tolle Interviewpartner. An dieser Stelle möchte ich mich für die Gastfreundlichkeit des Vereins bedanken (bis 3:00 Uhr Nachts in der kältesten Nacht Wiens!) und für Rainer´s Schnelleinführung in die Grundregeln Wiener Gastronomien: Je unfreundlicher der Kellner, desto besser das Essen. Das wurde mir drei Mal am Tag bewiesen.

Die Community-Ausgabe der Pixelmacher ist in der ZDF-Mediathek zu sehen, als auch am 18.02. auf ZDFkultur um 22:30 Uhr. Die Ausgabe hat übrigens der gute Memo Jeftic gestaltet, der auch schon die TGS-Ausgabe und die Hass-Folge zusammengestellt hat. Den Virtual Dojo gibt es auch auf Facebook und Twitter. Lieben Dank an Khanh David To Tuan und Super Scrub Fighter für die Bereitstellung von Filmmaterial für den Virtual Dojo Beitrag.

Sehr cool in der Ausgabe ist übrigens der Beitrag von Herr Kaschke! Und Valentina hat zu der Ausgabe auch gebloggt.