Kolli_Essays_Header

Das Regal kleiner Assoziationen

Als Schüler bin ich damals nach Unterrichtsschluss sehr oft in der Videothek gewesen. Während sich in meinem Hinterkopf Gedanken um Hausaufgaben für Mittel- und Oberstufe kreisten, war der sich bereits in...

Die metallene Hölle

Vor einigen Jahren brannte in Dortmund manchmal lichterloh der Abendhimmel. Orangenes Licht strahlte über den Dächern sämtlicher Vororte und ließ für einen Moment den Eindruck erwecken, die Stadt wäre...

Verrat in fünf Akten

Marketing lügt. Immer. In der Gaming-Welt hätte Pinnochio´s Nase diese bereits mehrfach umrundet. Grundsätzlich gilt: Je kostenaufwändiger die Produktion, desto länger der Zinken. Doch mit dem...

Die Monetarisierung des Cheats

Jahrzehntelang lieferten sich Spieler heiße Diskussion über Cheats, geheime Tastenkombinationen, die es ermöglichen in den Spielablauf einzugreifen. Die eine Art Cheat lieferte zusätzliche Leben, andere...

Auf den Treppenstufen der Missgunst

Videospiele haben sich in den letzten zehn Jahren massiv verändert. Es gibt den offensichtlichen technischen Sprung nach Vorne, als auch viele Designänderungen in den Spielprinzipien. Mit Ihnen hat sich auch...

Geschichten

Ich möchte Dir eine Geschichte erzählen von einem Mann der nicht laufen konnte es aber tat um zu Leben. Ich möchte Dir eine Geschichte erzählen von einer Frau die sich ihre Welt und Sprache...

Beanspruchung fremder Federn

Ich habe noch nicht die Bekanntschaft mit Commander Shepard gemacht. Die Mass Effect-Reihe hat jedoch bereits einen Platz im Regal und wartet darauf mich in absehbarer Zeit (wahrscheinlich) zu begeistern. Für...

seclusion

in my restless dreams I see that place behind the hills of deepest silence where I should die without a trace to forget the memories of your violence the last words appeared into my mind while you...

Emotionale Kälte

Kürzlich, als sich Micha und Michi über MSN unterhielten und das Stichwort "Kälte" durch 52Games in den Raum geworfen wurde ... Ich bin vorhin ein wenig über mein Spieleregal gegangen und habe dabei...

Die Erschaffung von Himmel und Erde

Ende 1996 erschien ein Action-RPG in einer der damals so beliebten Megaboxen mit tausendseitigem Lösungsheft, dass dem Begriff "Neubeginn" mehr als gerecht werden sollte. Im Ursprungsland Japan trug es den...

Warum haben wir keine Weihnachtsspiele mehr?

Die kleinen und großen gemeinsamen Rituale sind es, die eine Familie im Herzen zusammenhalten. Das größte Familienritual in unseren Breiten überhaupt ist die Begehung des Weichnachtsfests. Bei Popcorn mit...

Die fragmentarische Mona Lisa

Man stelle sich einen Sherlock Holmes-Roman als eBook vor. Der vielleicht nicht ganz so umgängliche Ermittler ist gerade einem neuartigen Schurken auf die Schliche gekommen und hat ihn auf frischer Tat...

Suspension of disbelief

Videospielfiguren, die Menschen nachempfunden sind, haben keine Seele. Du kannst ihnen nicht ins Gesicht sehen und ergründen wer sie sind, sondern du schaust nur auf eine leere, leblose Fläche, die deinen...

What´s My Age Again?

Hallo zusammen, folgendes Ereignis bewegt mich dazu, diese Zeilen zu schreiben: Duke Nukem Forever ist erschienen. Ich möchte aber keinen Bericht dazu schreiben, noch möchte ich einen Treppenwitz...

Pause

Es ist mir nie richtig bewusst geworden. Viel zu sehr war ich bisher in den Spielen meines Iphones versunken. Oder meiner PSP. Meinem DS. Es brauchte erst einen leeren Akku, um mich aufschauen zu...

Re: Schöne neue Download-Welt?

Kurz vor Aprilanfang veröffentliche Manu auf dem Blog Polyneux den Artikel"Schöne neue Download-Welt?". Seine Überlegungen bezüglich einer volldigitalen Zukunft ohne Verpackungen und Medien regte eine...

Von der Realität eingeholt

Manu: Kann ein Spiel pietätlos sein? Wie viele eurer virtuellen Ur-Großväter habt ihr schon in WWII-Spielen niedergestreckt? Wie viele Orks und Elfen habt ihr in Fantasy-Schlachten mit einem Zweihänder...