Ueberschrift_Analysen

Ursache und Wirkung

Jedes Spieleblog wird einmal auf das Thema Gewalt in Videospielen zu sprechen kommen. Daran führt eigentlich kein Weg vorbei, da in unserer aktuellen Generation diese Diskussion immer wieder von neuem aufkeimt. Wir haben das Thema zwar in der Vergangenheit...



Ueberschrift_Blog

Gamescom 2014

Der Messetrubel ist vorbei und der Staub hat sich gelegt. Mittlerweile gibt es ca. fünfundzwanzigtausendreihundertweissnichwass verschiedene GC-Zusammenfassungen im Netz, und wir legen da noch einmal drauf! Jawohl! Hier sind unsere persönlichen Highlights...

Mein lieber Bruder …

... bin gerade in einer belebten Schänke in Ul‘dah und schreibe Dir schnell, während meine Party die nächste Quest auswählt. Seid der Mondexplosion und Bahamut hat sich hier in Eorzea viel verändert ...



Ueberschrift_Essays

Das Regal kleiner Assoziationen

Als Schüler bin ich damals nach Unterrichtsschluss sehr oft in der Videothek gewesen. Während sich in meinem Hinterkopf Gedanken um Hausaufgaben für Mittel- und Oberstufe kreisten, war der sich bereits in der Freizeit wähnende Teil meiner Aufmerksamkeit...

Die metallene Hölle

Vor einigen Jahren brannte in Dortmund manchmal lichterloh der Abendhimmel. Orangenes Licht strahlte über den Dächern sämtlicher Vororte und ließ für einen Moment den Eindruck erwecken, die Stadt wäre wie Rom in Flammen aufgegangen. Verunsichert...



Ueberschrift_Interviews

Nosferatu – Twilight Runner – Interview mit Martin Giaco

Endless-Runner gibt es einige, vor allem für Android und iOS. Die Free-to-Play-App Nosferatu - Twillight Runner fällt allerdings schon etwas auf: Man steuert eine niedliche Version des Vampirs durch ebenso niedliche Areale. Das hat mich beim Anspielen ......

Dross (Interview with Martin Redmond)

Dross is a upcoming survival horror game by Martin Redmond which is currently asking for money on Indiegogo. What´s very interesting about it is that Martin decided to already start the campaign even if the game is in a very, very early stage. That made me...



Ueberschrift_Jahresrueckblicke

2013 – It´s a Wrap

Es ist mal wieder die Zeit der Jahresrückblicke angebrochen. Warum also hinterm Berg stehen und nur zugucken, wenn man auch selbst tätig werden kann. Am Anfang steht natürlich immer die Frage, wie man so einen Jahresrückblick angeht. Macht man eine Top...



Ueberschrift_Hardware

Ein Blick auf die OnLive Microconsole

Als OnLive 2010 gestartet ist, war ein Teil von mir von dem Konzept und der Technik hinter dem Streaming-Dienst fasziniert, aber ein anderer Teil befürchtete ebenso das bevorstehende Ende von Retail-Fassungen. Ich bin ein Mensch, der sich gerne Sachen ins...

Hardware-Guide: Reinigung einer Playstation 2-Slim

Die Playstation 2 ist eine meiner Lieblingskonsolen. Ich verbinde mit dem Gerät eine ziemlich spannende Phase in der Entwicklung der Spiele im Allgemeinen und ohnehin eine ganze Reihe von großartigen, zeitlosen Klassikern. Shadow of the Colossus, ICO, Jak...



Ueberschrift_Kolumne

Platz 1876

Großartig am Internet ist, dass jeder dort sagen kann, was er denkt. Ärgerlich ist wiederum, dass jeder dort verdammt noch einmal sagen kann, was er denkt. Im Zuge der immer weiter fortschreitenden Vernetzung über Social Networks, Blogs und dem Zeug...

Ein schlechter Scherz

Das Wort Humor ist lat. humor in der Bedeutung von Feuchtigkeit entlehnt. Wahrscheinlich ist es deshalb so, dass der Mensch so unheimlich leicht auf seinem Humor ausrutschen kann. Anfang April rutschten Fabian Siegismund und David Hain mit einem Scherzvideo...



Ueberschrift_Portraits

Counting the roses

Einsam strich ich durch eine Eiswüste. Die Kälte wehte mir ums Gesicht, während ich mit einer Waffe im Anschlag Schneehügel für Schneehügel erklomm und jederzeit damit rechnen musste, urplötzlich von einem Monster angesprungen zu werden. Seit dem...



Ueberschrift_Reporte

Bootlegs und Raubkopien

Ebay. Unendliche Weiten. Unendliche Märkte. Im Prinzip findet man dort alles, kann aber auch im Gegenzug zu seinem Geld auch mal garnix erhalten. Leider werden immer noch Bootlegs, Raubkopien und nicht-lizensierte DVD's, Module und Spiele bei eBay...

Collectors Editionen

So großartig viele Indiespiele auch sind: Die meisten von ihnen werden lediglich durch den digitalen Distributionsweg und die daraus resultierenden geringen Betriebskosten profitabel. Das hat uns und kreativen, kleinen Entwicklern einige schöne...